Bildung, Vorträge und Diskussionen

Vortrag über Indien

22.04.2023 ab 17:00 Uhr

Indien und seine Nachbarländer sind eine faszinierende Region. Dorthin zu reisen ist nicht jedem möglich. Spannend kann es daher sein, einen Bericht über eine solche Reise zu hören.

Eberhard Zeiler hat sich bereits mehrfach von Ringenhain aus auf derartige Reisen begeben und seine Erlebnisse aufgeschrieben.

"Indiennahe Visiten. Unterwegsnotate" (2018) heißt seine Publikation mit nach Aussage des Autors etwas eigenwilligen Reiseberichten: im Wortsinn "unterwegs" entstandene Notierungen, und zwar immer dann und dort, wenn und wo etwas Derartiges geschah oder ihm widerfuhr. Gesehenes, Gehörtes, Empfundenes, Auffälliges, Nachdenkenswertes - in Flugzeugen, in Bussen und Rikshas, auf Tempeltreppen, im Menschengewühl, vor jahrhundertealten Götterfiguren, wie der Titel sagt, aus Nordindien/Nepal, Sri Lanka, Myanmar.

 

Am Sonnabend, dem 22. April 2023, möchte der Kulturförderverein Neukircher Heimat e.V. dazu einladen, Herrn Zeilers Berichten über seine Erlebnisse zu lauschen und sich auch in Bildern und Anschauungsmaterialien von der Schönheit der bereisten Länder faszinieren zu lassen. Bereits vor drei Jahren war dieser Vortrag geplant, bevor uns Corona an der Umsetzung hinderte.

Beginn der Veranstaltung im Gasthaus "Zum Erbgericht" Neukirch ist um 17.00 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Abendessen (bitte im Erbgericht vorbestellen) oder mit Eberhard Zeiler ins Gespräch zu kommen.

Auf Grund der begrenzten Platzkapazitäten wird um Voranmeldung gebeten (telefonisch bei Jens Riedel unter 035951/31455, Uwe Eckhardt unter 035951/37649 oder per E-Mail unter info@neukircher-heimat.de).

Der Kulturförderverein und Eberhard Zeiler freuen sich bereits jetzt auf Ihre Teilnahme.

Uwe Eckhardt

I

Veranstaltungsort(e)
Hotel Restaurant "Erbgericht"
01904 Neukirch/Lausitz
Dresdner Straße 1
Veranstalter
01904 Neukirch/Lausitz
Quergasse 3a
Zurück