Stellenausschreibung Liegenschaftswesen/Grundstücksangelegenheiten

In der Gemeindeverwaltung Neukirch/Lausitz ist zum 01.08.2021 die Stelle

            Sachbearbeiter Liegenschaftswesen/Grundstücksangelegenheiten (m/w/d)

zu besetzen.

Die Gemeinde Neukirch/Lausitz ist eine Gemeinde im Landkreis Bautzen - Oberlausitzer Bergland mit ca. 5.000 Einwohnern. Sie ist geprägt durch historisch gewachsene Wirtschaft, traditionellem Handwerk, Kultur und Tourismus.

Gesucht wird eine engagierte und kreative Persönlichkeit mit fundiertem Fachwissen und Rechtskenntnissen, Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen und wirtschaftlichem Denken.

Die Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft, Firmen und Institutionen sowie allen anderen an der Aufgabenerledigung Beteiligten sollte ebenso selbstverständlich sein wie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Gremien.

Der Stelleninhaber (m/w/d) ist insbesondere verantwortlich für:

  • Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung
  • Grundstücksverwaltung bebauter und unbebauter Grundstücke
  • Verhandlung und Erstellung von Pacht-, Gestattungs- und Nutzungsverträgen
  • Prüfung und Wahrnehmung des gesetzlichen Vorkaufsrechts der Gemeinde nach §§24 BauGB
  • Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln im Fachbereich Bauwesen
  • Pflege und Fortführung grundstücksbezogener Daten in der digitalen Anwendung
  • Pflege und Fortführung Straßenbestandsverzeichnis (cardo, Geodatennetz)
  • Erteilen von Aufgrabegenehmigungen und Leitungsauskünften
  • Unterstützung bei der Planung, Ausführung und Abrechnung von Hoch- und Tiefbauarbeiten
  • Unterstützende Tätigkeiten in der Finanzverwaltung

Als persönliche Voraussetzungen sind erforderlich:

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienkauffrau/-mann
  • Berufserfahrung im Bereich Liegenschaften/Gebäudemanagement sowie im Rechnungswesen sind wünschenswert
  • Berufserfahrung im Bereich Liegenschaften/Gebäudemanagement, im Rechnungswesen und in der Anwendung von Abrechnungsprogrammen sind wünschenswert

Erwartet werden:

  • Kenntnisse im Kommunal- und Verwaltungsrecht sowie im Haushaltsrecht (ideal Doppik)
  • Kenntnisse im Baurecht und Bauordnungsrecht
  • Teamfähigkeit und hohe Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • sehr gute EDV Kenntnisse und Anwendung dieser
  • freundliches und konsequentes Auftreten auch in Stresssituationen
  • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges

Wir bieten:

  • Eine befristete Teilzeitstelle mit 30 Wochenstunden bis zum 31.12.2022 mit der Option einer eventuellen Verlängerung oder Festeinstellung.
  • Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD (Tarifgebiet Ost) mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen im Angestelltenverhältnis.
  • Darüber hinaus bieten wir eine familienfreundliche, flexible Arbeitszeitgestaltung, ein verantwortungsvolles, vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet sowie ein hochmotiviertes Team an der Seite.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Beachtung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 17.06.2021 an:

Gemeindeverwaltung Neukirch/Lausitz
Hauptamt
Hauptstr. 20
01904 Neukirch/Lausitz

Bewerbungen per E-Mail sind möglich. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung als eine PDF-Datei an: u.schlenkrich@neukirch-lausitz.de

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet bzw. können bis zum 15. 08. 2021 im Hauptamt abgeholt werden. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines entsprechend adressierten und frankierten Rücksendeumschlages. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

 

Jens Zeiler
Bürgermeister

 

Diese Einwilligungserklärung ist der Bewerbung beizufügen.

Einwilligungserklärung Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren

Der Gemeindeverwaltung Neukirch ist es wichtig, einen bestmöglichen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Alle persönlichen Daten, die im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens bei uns erhoben und verarbeitet werden, sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe und Manipulation geschützt.

Ihre Daten werden für die Besetzung der jeweils ausgeschriebenen Stelle auf welche Sie sich beworben haben, erhoben.  Mit der Einreichung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angaben von Gründen widerrufen, indem Sie uns über die angegebenen Kontaktdaten über den Widerruf informieren. Im Falle eines Widerrufs werden wir Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich löschen.

Ich willige hiermit ein, dass die Gemeindeverwaltung Neukirch meine personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten darf.

 
Name, Vorname in Druckbuchstaben

 

Datum und Unterschrift

Stellenausschreibung Archiv, Registratur und Meldewesen

Die Gemeinde Neukirch/Lausitz sucht zum schnellstmöglichen Eintritt eine/n

Sachbearbeiter/-in Archiv, Registratur und Meldewesen (m/w/d)

im Rahmen einer Krankheitsvertretung.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Gemeindearchiv verwalten
  • Organisatorische Aufgaben im Zusammenhang mit Gremiensitzungen   
  • Protokolle während der Sitzungen führen
  • Niederschriften erstellen
  • Sitzungsunterlagen verwalten
  • Mitwirkung bei Angelegenheiten des Pass- und Meldewesens
  • Beratung und Unterstützung der Bürger in sozialen Angelegenheiten
  • Mitwirkung bei Wahlen

 

Anforderungsprofil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte(r)
  • Berufserfahrung im Bereich der kommunalen Verwaltung
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • gute EDV-Kenntnisse (vorzugsweise des Programms MESO) und Standardanwendungen MS-Office
  • freundliches und konsequentes Auftreten auch in Stresssituationen
  • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges

Wir bieten Ihnen:

  • eine befristete Teilzeitstelle mit 30 Wochenstunden mit der Option einer eventuellen Verlängerung oder Festeinstellung
  • tarifgerechte Vergütung entsprechend TVöD
  • vielseitige Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenbereich

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 17. 06. 2021 an die

Gemeindeverwaltung Neukirch

Hauptamt

Hauptstr. 20

01904 Neukirch/Lausitz.

Bewerbungen per E-Mail sind möglich. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung als eine PDF-Datei an:  u.schlenkrich@neukirch-lausitz.de

Schwerbehinderte beziehungsweise gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur entsprechenden Berücksichtigung bitten wir Sie, einen entsprechenden Nachweis beizufügen.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber datenschutzgerecht vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und frankierten Rückumschlages. 

 

Jens Zeiler

Bürgermeister

 

Diese Einwilligungserklärung ist der Bewerbung beizufügen.

Einwilligungserklärung Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren

Der Gemeindeverwaltung Neukirch ist es wichtig, einen bestmöglichen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Alle persönlichen Daten, die im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens bei uns erhoben und verarbeitet werden, sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe und Manipulation geschützt.

Ihre Daten werden für die Besetzung der jeweils ausgeschriebenen Stelle auf welche Sie sich beworben haben, erhoben.  Mit der Einreichung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angaben von Gründen widerrufen, indem Sie uns über die angegebenen Kontaktdaten über den Widerruf informieren. Im Falle eines Widerrufs werden wir Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich löschen.

Ich willige hiermit ein, dass die Gemeindeverwaltung Neukirch meine personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten darf.

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Name, Vorname in Druckbuchstaben

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Datum und Unterschrift