Kirche

Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Neukirch/Lausitz
- Pfarramt -
 
Pfarrer Herr Jörg Briesovsky
Pfarrgasse 1
01904 Neukirch / Lausitz
Telefon (035951) 31456
 

KIRCHE UP2DATE - alte Geschichten neu erzählt

Neukirch trägt seine "Kirche" schon in seinem Namen. 1222 wurde der Ort als „Neinkirgen“ erstmals urkundlich erwähnt. Als 2022 somit „800 Jahre Neukirch“ gefeiert wurde, gab es viele engagierte Bürger*innen, die einzelne Aspekte rund um die Kirche aufgearbeitet und Interessierten in Rundgängen und Vorträgen präsentiert haben. All diese spannenden Geschichten sind im Wissen und in den Erinnerungen dieser Leute abgespeichert, aber werden somit auch irgendwann ganz sicher verschwinden. 2023 war nun außerdem ein weiteres ganz besonderes Jahr: Das Kirchenschiff wird 300 Jahr alt. Der Turm feiert seinen 270. Geburtstag und die Orgel gibt es auch schon seit 150 Jahren. Das war für uns der Anlass, in der bewegten Vergangenheit dieser Kirche zu recherchieren und gleichzeitig der Frage nachzugehen, welchen Stellenwert sie heute (noch) als Gebäude und Institution und vor allem bei jungen Leuten hat. Die Jugendlichen, die in Neukirch leben und für die die Kirchgemeinde eine wichtige Rolle spielen – haben spannende Geschichten rund um unsere Kirche aufgespürt, verschiedene Interviews geführt und alles dokumentarisch in einem Kurzfilm festgehalten. Auf diese Weise sind geschichtliche Themen aus der eigenen Heimat interessant aufgearbeitet. Dabei konnte vorhandenes Wissen festgehalten und öffentlich zugänglich gemacht werden. Die Junge Gemeinde Neukirch/Lausitz hat zusammen mit den Valtenbergwichteln dieses Filmprojekt umgesetzt.

Gefördert wurde das Projekt durch das Programm Spurensuche sowie das Deutsche Kinderhilfswerk.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube/Google/Alphabet Inc. übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.