Baumpflanzaktion mit kleinen ganz großen Helfern

Am 22.10.2021 haben wir eine unglaublich schöne und wichtige Aktion für unseren Wald gestartet. Die jungen Naturwächter (JuNa) pflanzten mit Unterstützung 100 Douglasien und 100 Esskastanien in unserem Wald in der Nähe des Heimatblickes. Die JuNa Gruppe trifft sich ungefähr einmal im Monat und führt Naturschutzprojekte unter der Federführung des Naturschutzzentrums durch. Das Ziel dieser Gruppe ist es, den Kindern ein nachhaltiges Naturverständnis zu vermitteln. Die Kinder sollen durch die vielfältigen Projekte Gefallen am Naturschutz finden. Bei den JuNas kann jeder zwischen 8 und 14 Jahren mitmachen. Dazu genügt eine kurze Information an  info@naturschutzzentrum-neukirch.de oder per Telefon: 035951/35850.

Unser Wald hat die letzten Jahre sehr stark durch Stürme, Schneebruch und natürlich vor allem durch den Einfluss des Borkenkäfers gelitten. Viele Hektar, unter anderem eben auch im gemeindeeigenen Wald, mussten am Picho und am Valtenberg aufgrund des Schädlingsbefalls gerodet werden. Damit unseren nächsten Generationen auch wieder einen gesunden Wald zu Erholung vorfinden, ist das Aufforsten eine ganz wichtige Aufgabe. Aus diesem Grund war ich selbst vor Ort und habe mich mit einem kleinen Imbiss bei den Kindern und dem Naturschutzzentrum für diese wunderbare Aktion bedankt und hoffe, dass noch weitere solche schönen Aktionen folgen können.

Jens Zeiler                                                   Katrin Poike
Bürgermeister                                             Geschäftsführerin Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“ e. V.