Neuer Friedensrichter für unsere Gemeinde

Nachdem seit dem Jahr 2015 keine Neuwahl dieses Ehrenamtes mehr erfolgen konnte veröffentlichte ich im Frühjahr diesen Jahres eine erneute Ausschreibung.

In der Gemeinderatssitzung am 25.4.2018 wurde Herr Jörg Vogt zum Friedensrichter gewählt, inzwischen erfolgte seine Vereidigung beim Amtsgericht.

Die Aufgabe des Friedensrichters besteht darin, außerhalb eines Gerichtsverfahrens kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zu schlichten oder Sühneversuche durchzuführen. Die Aufgabenpalette ist vielfältig, wie beispielsweise die Schlichtung von Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei Ärger mit dem Vermieter, aber auch bei Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Beleidigung oder Sachbeschädigung.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.bds-bautzen.de.

Es ist nicht vorgesehen, regelmäßige Sprechstunden abzuhalten. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte den Friedensrichter direkt:

Herr Jörg Vogt
Alte Straße 36 E
01904 Neukirch/Lausitz

Telefon 035951 18318
Mobil 0177 8514468
E-Mail foxen4367@gmail.com

Ich bedanke mich hiermit ausdrücklich bei Herrn Vogt für seine Bereitschaft, dieses Ehrenamt für die nächsten 5 Jahre zu begleiten und bin mir sicher, dass die Schiedsstelle eine wichtige Funktion darstellen kann für ein gedeihliches Zusammenleben in unserer Gemeinde.

Jens Zeiler
Bürgermeister